Ihr Partner für Bildung und Qualifizierung

Internationales

Fachkräftesicherung durch Erschließung neuer Potenziale

Die demografische Entwicklung in Deutschland stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Neben der konsequenten Erschließung aller inländischen Bildungs- und Erwerbspersonenpotenziale gilt es, sich auch mit der gezielten Rekrutierung von internationalen Fachkräften, dem Export deutscher Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen und der Internationalisierung der dualen Ausbildung auseinanderzusetzen.

Mit unseren europäischen Partnern engagieren wir uns für den transnationalen Erfahrungsaustausch und entwickeln gemeinsame Konzepte und Dienstleistungen. Wir setzen uns für die Aus- und Weiterbildung ein und fördern interkulturelle Kompetenzen bei Mitarbeitern und Unternehmen. Zusammen mit Unternehmen, Verbänden und Stiftungen leisten wir einen Beitrag zur Reduzierung der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Europa.