3. Netzwerktreffen Südbaden: Ausbildung VieR.0

  Markus Singler | Aus dem Netzwerk

Technik als Showstopper, ein rosa Elefant und ein Happy Ending: So lässt sich das Online-Netzwerktreffen zum Thema "Virtuelle Realität (VR)" in der Ausbildung zusammen fassen.

 

Trainings in der virtuellen Realität sind attraktiv und sehr unproblematisch in der Durchführung, aber sehr kostenintensiv und aufwändig in der Erstellung. Dabei hat jedes Unternehmen eigene Anwendungsfälle, die sich ständig ändern. Deshalb macht es Sinn, sich seine Trainings mit einem sogenannten Autorentool selbst zu erstellen. Genau so ein Tool stellte das Fraunhofer IAO innerhalb des Netzwerktreffens vor: VRcademy.

Das Online-Treffen fand auch genau dort statt: In der virtuellen Realität. Allerdings stellte die Technik eine Hürde da, die nicht alle Teilnehmer überspringen konnten. Und so wechselten wir kurzerhand in ein Standard-Konferenztool, damit die Technik sich nicht zu Lasten der Informationsvermittlung auswirken konnten. Dabei mussten wir dann leider den kleinen rosa Elefanten zurück lassen, den man - wie viele andere Objekte in TriCAT-Spaces auch - ad hoc in den Raum projizieren und beliebig skalieren kann. Schade! Dafür konnten sich die Teilnehmer dann intensiv zu verschiedenen Aspekten und Anwendungsfällen für VR-Trainings austauschen.

Ein Beispiel eines fertig entwickelten Trainings im Projekt NETZWERK Q 4.0 wurde per Video überbblicksartig gezeigt. Es soll, wenn möglich, spätestens 2022 in Baden-Württemberg angeboten werden. Außerdem äußerten zwei Unternehmen ein großes Interesse daran das Autorentool für eigene Anwendungsfälle in der Ausbildung zu nutzen. Weitere individuelle Treffen sind also für den Herbst schon eingeplant. Somit kann man sagen: Ende gut, alles gut. Wobei: Das Ende der virtuellen Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht, weder im Projekt, noch in den Ausbildungsabteilungen der Unternehmen - Sommerpause hin oder her.

Wer sich selbst noch ein Bild vom Autorentool machen will, kann hier klicken: https://www.engineering-produktion.iao.fraunhofer.de/de/produkte-und-loesungen/visuelle-werkzeuge/vrcademy.html.

 

 

Zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert