2. Runde des Mittagstalks: Mitarbeitende als Mitunternehmer!

  Online-Veranstaltung | BIWE

Eine Veranstaltung des Bündnisses für Transformation

 

Bei unserem virtuellen Talk am 01. Juli stand dieses Mal der Mitarbeitende als Mitunternehmer im Fokus. Daniel Koczor von der Firma Kindtner Kunststofftechnik GmbH aus Künzelsau erzählte praxisnah und begeisternd von der vor zwei Jahren begonnenen Transformation, die ganz klar die Mitarbeiterbeteiligung im Blick hat.
 
Untermauert wurde dieses moderne „Mindset“ mit Aussagen wie „Wir brauchen die Ideen der Mitarbeiter, damit wir den Anschluss nicht verlieren“ und „Mitarbeiter sollen das machen, was sie können“. Da hat es auch nicht verwundert, dass Mitarbeiter zu Visionsworkshops eingeladen sind bzw. „Votings“ für bestimmte Zielsetzungen abgeben können oder Mitarbeitergespräche ausdrücklich erwünscht sind. Der Mitarbeiter als Experte in eigener Sache ist auch aufgerufen, Ideen für die eigene Qualifizierung mit einzubringen. 

Qualifizierung ein wichtiges Thema für die Zukunftssicherung von Unternehmen! Dies wusste auch Kai Lepper, Arbeitsagentur Heilbronn, Berufsberatung im Erwerbsleben in seinem anschließenden Vortrag gut darzustellen. Das Angebot der Agentur entwickelt sich kontinuierlich weiter um Beschäftigte in der Weiter-, Um- oder Neuorientierung gut zu unterstützen. Neben individuellen Beratungsgesprächen stehen hierzu auch Selbsterkundungstools, wie z. B. „New Plan“ zur Verfügung und auch finanzielle Förderung sind ggf. möglich. 

Insgesamt war die kompakte Veranstaltung wieder ein voller Erfolg. Das Thema ist aktuell, was man an der regen Teilnehmerdiskussion miterleben konnte. Viel zu schnell war an dieser Stelle die Zeit um und es wurde deutlich, dass das Thema eine weitere Ausbreitung braucht. Ob dies in Form von individuellen Beratungen, weiteren Informationsveranstaltungen, Qualifizierungsverbünden oder sonstigen Netzwerken geschehen wird, wird sich zeigen. Die Partner des Bündnisses für Transformation stehen auf jeden Fall für Sie und Ihre Ideen bereit.

Weitere Informationen zum "Bündniss für Transformation"

Zurück
Mittagstalks „Bündnis für Transformation"