Qualitäts-/
management

Die Qualitätsgemeinschaft Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft mit ihren Mitgliedern

  • Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V.
  • BBQ Bildung und Berufliche Qualifzierung gGmbH
  • BKZ Berufliche Reha- und Kompetenzzentrum Baden-Württemberg gGmbH
  • Apontis GmbH

zeichnet sich durch ein umfassendes Qualitätsmanagement aus. In unserer Prozessqualität sowie der Qualität unserer Dienstleistungserbringungen sehen wir die grundlegende Basis für den Erfolg unserer Weiterbildungsangebote, Bildungsmaßnahmen und personellen Dienstleistungen. Dabei orientieren wir uns an den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden.

Unsere Zertifizierungen

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001: Seit vielen Jahren erfüllen wir kontinuierlich die Anforderungen des internationalen Standards der DIN EN ISO 9001. Durch erfolgreiche Rezertifizierungen wurde dieses jedes Mal erneut bestätigt.

AZAV Trägerzulassung: Ebenfalls erfüllen alle Gesellschaften die Anforderungen der Trägerzulassung im Rahmen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung - Arbeitsförderung (AZAV). Für das Bildungswerk, BBQ und das BKZ ist die Trägerzulassung auf das Gesamtunternehmen angelegt.

Für Apontis ist diese eingeschränkt und nur für den Geschäftsbereich Outplacement gültig. Die entsprechenden Maßnahmenzulassungen erfolgen kurzfristig in Absprache mit der fachkundigen Stelle.

Unser QM-System wird fortlaufend durch unsere Zertifizierungs- bzw. Fachkundige Stelle die Certqua überwacht.

Unsere Mitarbeitende
Unser internes sowie externes Personal ist aufgrund seiner hohen Kompetenz und Eigenmotivation die wesentliche Ressource für die Qualität unserer Weiterbildungsangebote, Bildungsmaßnahmen und personellen Dienstleistungen. Durch eine sorgfältige Personalauswahl und gezielter interner Personalentwicklung gewährleisten wir die von unseren Kunden verlangten Kompetenzen unseres Personals.

Unser QM-System
Die Verwirklichung unserer Qualitätspolitik ist Aufgabe aller Mitarbeitenden in den jeweiligen Gesellschaften. Die Umsetzung wird dabei durch ein Qualitätsmanagement-System unterstützt, das wir gemeinsam erarbeitet haben und uns befähigt, unsere Weiterbildungsangebote, Bildungsmaßnahmen und personellen Dienstleistungen weiterzuentwickeln, auf entsprechende Markterfordernisse schnell zu reagieren und nicht zuletzt unsere Arbeitsabläufe konsequent zu analysieren und zu optimieren.

Kontinuierliche Verbesserung

Qualität beinhaltet für uns die Verpflichtung unsere Unternehmen ständig zu verbessern. Daher überprüfen wir regelmäßig unsere Abläufe und Formulare auf Qualitätskonformität, Benutzerfreundlichkeit und Aktualität, damit wir konstante und qualitativ hochwertige Dienstleistungen für unsere Kunden durchführen können. Diese ermuntern wir, konstruktive Kritik an uns zu üben.

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei im Vordergrund und wird daher systematisch ermittelt. Unsere Mitarbeitenden sind im Rahmen des Vorschlagswesens über eine speziell dafür eingerichtete Plattform ebenfalls in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingebunden.

Biwe-Newsletter für Unternehmen

Mit dem Biwe-Newsletter erhalten Sie alle Neuigkeiten und Trends rund um die Themen Personalentwicklung, Weiterbildung und Beratung direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Abonnieren

Kontaktperson
Steffen Rapp

Qualitätsmanagement

Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.

0711 258586-14