SkillsHUB: On Tour in der digitalen Ortenau

  Südbaden-Ortenau | BIWE

Wandel der Lern- und Arbeitswelt

 

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf unsere heutige Lern- und Arbeitswelt? Mit dieser Frage beschäftigten sich rund 20 Unternehmer und Unternehmerinnen und HR-Verantwortliche verschiedener Branchen beim Auftakt der Online-Reihe „SkillsHUB: On Tour in der digitalen Ortenau“. 

Das „neue Normal“ stand im Fokus des Impulsvortrags von Emmanuel Beule, Digitalisierungs-referent der IHK Südlicher Oberrhein. Er zeigte auf, wie die Digitalisierung den Wandel der Arbeitswelt hin zur Transformation antreibt. Dabei wurde deutlich wie das kollektive Gedächtnis einer Organisation Einfluss auf Entscheidungen nimmt und wie Haltungsmodelle das Ergebnis der Führungskultur beeinflussen. 

Neben der Technik ist der Mensch in den Unternehmen der wichtigste Faktor, wenn es um Innovation und Veränderung geht. Erfolgreiche Unternehmen haben dies längst erkannt. Simon Gewald, Kaufmännischer Leiter der Firma STREIT aus Hausach zeigte in einem Best Practice-Beitrag die Entwicklung des eigenen Unternehmens auf: Von digitalisierten Prozessen über eine darauf angepasste und neu gestaltete Arbeitswelt hin zu neuen Führungs- und Personalentwicklungsthemen. Besonders interessiert waren die Teilnehmenden am neuen Peer-Leadership-Modell und dem Vergütungs- und PE-Modell.

Doch wie kann es gelingen die eigene Organisation auf diese Herausforderungen des stetigen Wandels auszurichten?  Die Beteiligten brachten ihre konkreten Fragestellungen aus dem eigenen Betrieb ein, diskutierten Denkanstöße und konnten so vom Erfahrungsschatz aller Teilnehmenden profitieren. Das abschließende Quiz bracht einen Gewinner hervor, der sich nun intensiv in das Thema „Change“ einlesen kann. Herzlichen Glückwunsch!

Regelmäßige künftige Gesprächsrunden dienen dem Netzwerkaufbau, dem Austausch und neuen thematischen Impulsen von und für Unternehmen der Ortenau.

Ihre Ansprechpartnerinnen Region Südbaden, Ortenau
Rosalie Kury, Telefon 0151 192299982, E-Mail 
Ulrike Bleh, Telefon 0162 2416554, E-Mail

Mehr über die SkillsHUb erfahren

Zurück
SkillsHUB: On Tour in der digitalen Ortenau