Die Qualifizierungsverbünde unterstützen das Online Job-Dating „we make IT in bw“

  Online-Job-Dating | BIWE

Unternehmen auf Mitarbeitersuche und qualifizierte Kandidaten zusammen zu bringen ist keine leichte Aufgabe

Gerade in der IT-Branche sind Fachkräfte knapp. Vom ersten Online-Job-Dating des Bildungswerks unter dem Motto „We make IT in bw“ konnte das Unternehmensnetzwerk der Qualifizierungsverbünde Baden-Württemberg profitieren.

Beim dem Online-Event nahmen 40 Personen teil. Organisiert wurde die Veranstaltung, bei der sich Unternehmen und internationale IT-Absolventen kennen lernen konnten, vom Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft in Kooperation mit der FOM Hochschule, insgesamt nahmen 40 Personen teil Die Absolventen des internationalen Master-Studiengangs „Big Data & Business Analytics“ kommen aus Bangalore, dem IT-Hub in Südindien. Dort haben sie bereits an einer Partner-Universität der FOM Hochschule studiert, die letzten zwei Semester direkt in Essen.

Im Vorfeld bekamen die Firmenvertreter die Gelegenheit, sich anhand von Kurzvideos und Lebensläufen ein genaueres Bild von den Kandidaten zu machen und ihre Favoriten auszuwählen. Im Termin selbst stellten sich dann die teilnehmenden Firmen kurz in englischer Sprache vor. Das Spektrum war groß: vom kleinen, mittelständischen Unternehmen aus dem Bereich Maschinenbau und IT-Dienstleister bis hin zum europäischen Luftfahrtkonzern. Anschließend konnten sich Firmen und Absolventen bei einem „Match“ in Einzelgesprächen näher kennen lernen.

Die Qualifizierungsverbünde Baden-Württemberg waren an der Organisation und Durchführung des Events maßgeblich beteiligt. Die Verbundmanagerinnen aus Freiburg Ulrike Bleh und Rosalie Kury unterstützen die Initiative „career-in-bw“ bei der Konzepterstellung, der Firmensuche und -ansprache, der Öffentlichkeitsarbeit etc. Für eventuelle weiterführende, kostenlose Weiterbildungsberatung stehen wir den teilnehmenden Firmen nach wie vor zur Verfügung, beispielsweise hinsichtlich der Organisation eines Online-Deutschkurses für die indischen Absolventen, die hauptsächlich in Englisch kommunizieren.

Hiermit helfen die Qualifizierungsverbünde Baden-Württemberg, internationale Fachkräfte zu gewinnen und den stetig voranschreitenden Fachkräftemangel zu kompensieren. Aufgrund der positiven Rückmeldungen und des unverminderten Bedarfs an Fachkräften in der IT-Branche sind künftig weitere vergleichbare Veranstaltungen geplant.


Weitere Informationen über unser Angebot finden Sie unter https://www.biwe.de/qualifizierungsverbuende.

Zurück
„we make IT in bw“